Fun Fact: Wieso heißt Hanuta Hanuta?

Eine Schüssel mit Schokoladencreme drin

Hanuta – der köstliche Waffel-Snack mit Haselnusscreme. Erfahre mehr über den Ursprung des Namens und die spannende Geschichte dahinter.

Der Name Hanuta ist ein Akronym, also ein aus mehreren Wörtern zusammen gesetztes Kurzwort, das Ferrero aus dem Wort Haselnusstafel gebildet hat. Also Ha-sel-Nu-ss-Ta-fel – kurz Hanuta. Der Name beschreibt den Inhalt des Produkts prägnant: Haselnusscreme zwischen zwei Waffeln. 



Hanuta wurde 1958 in Deutschland eingeführt, kurz nachdem Ferrero 1956 seine erste deutsche Produktionsstätte in Stadtallendorf eröffnet hatte.

Laut einigen Gerüchten wurde Hanuta ursprünglich als Möglichkeit entwickelt, um ungenutzte Rohstoffreste zu verwerten. Ob dies tatsächlich der Fall war, lässt sich allerdings nicht eindeutig bestätigen.

Auf der Verpackung selbst steht übrigens „Haselnuss-Schnitte“, da dies die offizielle Verkehrsbezeichnung des Produkts nach den lebensmittelrechtlichen Vorschriften ist. Achtet da beim nächsten Naschen mal drauf.


Wenn dir der Artikel gefallen hat, schau doch auch mal auf dem Instagram-Kanal vorbei: Ab zum Instagram-Profil von Marketing-GeschichteN. Du möchtest diesen kleinen Podcast auch finanziell unterstützen? Ab zur Kaffeekasse auf Ko-Fi.


Du kennst den Podcast noch nicht?

Marketing-GeschichteN ist ein Podcast, in dem ich (Nadine) die Geschichte hinter einflussreichen Kampagnen erzähle, die unser tägliches Leben beeinflussen. Vom Stanley Cup bis zu Swifties und von Zahnpasta bis Cellulite.

Jetzt reinhören!

Wie ist Play-Doh entstanden? Marketing-GeschichteN

USA, in den 1950ern: Der Kutol Wall Cleaner steht kurz vor dem Aus. Mit dem Reinigungskit kann man easy den Ruß der Kohleöfen von den Tapeten entfernen. Das Problem: Es gibt nun bereits abwaschbare Vinyl-Tapeten und Zentralheizungen, die das Produkt obsolet machen. Auftritt Kay Zufall! Die Kindergärtnerin entdeckt das Potenzial der Masse und gibt es den Kindern, die sie betreut, zum spielen. Das ist der Anfang einer Erfolgsgeschichte, die mehr mit dem Zufall zu tun hat, als man heute vielleicht denkt. Wir gehen in dieser Folge der Frage nach: Wie ist Play-Doh entstanden? Jetzt reinhören! +++ Abonniert meinen neuen Newsletter "Podcast ohne Kohle" +++Hier gehts zu Substack (keine App oder Konto nötig)TV-Werbung: https://www.youtube.com/watch?v=_Mv0EfkLRDYDanke fürs Zuhören! 💞Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich über eine Bewertung oder einen Follow.Wenn du Themenvorschläge hast, schick mir eine Mail an marketinggeschichten@gmail.comDu möchtest Marketing-GeschichteN unterstützen? Spendier mir einen Kaffee: https://ko-fi.com/marketinggeschichtenMehr von Marketing-GeschichteN findest du hier:Zum Blog mit Bildmaterial und Zusatzinfos: https://guterdinge.blog/Folgt dem Podcast auf Instagram: @marketinggeschichtenHost, Produktion, Schnitt und Recherche: Nadine von Piechowski Musik: Audiojungle  Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
  1. Wie ist Play-Doh entstanden?
  2. Warum gibt es in Australien keinen Burger King?
  3. Steckt hinter Dr. Martens ein echter Doktor?
  4. Guinness: Vom Werbeboykott zur Love Brand
  5. Was ist mit der Getränkemarke Prime passiert?

Published by