Der Name Haribo ist ein Akronym – also ein aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort – und setzt sich aus den Anfangsbuchstaben des Gründers und dem ursprünglichen Sitz der Firma zusammen.
Hans Riegel gründete das Unternehmen am 13. Dezember 1920 in Bonn, wo er in einer Hinterhof-Waschküche mit der Produktion von Süßwaren begann. Der Name Haribo steht also für:
HAns RIegel BOnn
Übrigens startete Hans Riegel nicht gleich mit den sogenannten Goldbären, die bis heute ein echter Verkaufsschlager sind. Inspiriert von Jahrmarkt-Vorstellungen schuf der ausgebildete Bonbonkocher aus Zucker, Gummi und Fruchtsaft die „Tanzbären“. Im Lauf der Jahrzehnte wurden die Tanzbären immer kleiner, bis sie irgendwann zu den heute bekannten und beliebten Goldbären wurden.
Marketing-GeschichteN hören und auf Instagram folgen
Wenn dir der Artikel gefallen hat, schau doch auch mal auf dem Instagram-Kanal vorbei: Ab zum Instagram-Profil von Marketing-GeschichteN.
Dort bekommst du nicht nur eine Info, sobald eine neue Folge veröffentlicht wurde, sondern auch Zusatzinformationen, Bildmaterial und kannst einen Blick hinter die Kulissen des Podcasts werfen.
Du möchtest diesen kleinen Podcast auch finanziell unterstützen? Ab zur Kaffeekasse auf Ko-Fi.
Du kennst den Podcast noch nicht?
Marketing-GeschichteN ist ein Podcast, in dem ich (Nadine) die Geschichte hinter einflussreichen Kampagnen erzähle, die unser tägliches Leben beeinflussen. Vom Stanley Cup bis zu Swifties und von Zahnpasta bis Cellulite.
Jetzt reinhören!

